Unsere Pferde

Was gibt es alles auf dem Hof zu sehen? Zuerst einmal die Ponys und natürlich auch die größeren Pferde. Nicht immer stehen alle auf dem Grundstück in direkter Reichweite. Einzelne feste Gruppen befinden sich auch je nach Jahreszeit auf externen, aber fußläufig zu erreichenden Koppeln. Momentan leben auf unserem Hof 12 Pferde und Ponys. Für die Unterbringung im Winter stehen uns bis zu 4 Boxen zur Verfügung, ein Offenstall und ein Paddock. Ansonsten verbringen unsere Tiere die milden Winter auch auf den Koppeln.

Wir füttern natürlich mit selbst hergestelltem Heu von der eigenen Futterwiese hinter dem Haus nach. Das Stroh als Raufutter und Einstreumaterial erhalten wir von Bauern aus der Umgebung. Da es keine festen Tränken an den externen Koppeln gibt, wird täglich frisches Wasser zu den Koppeln gebracht und dabei gleich kontrolliert, ob es den Pferden gut geht und die Umzäunung in Ordnung ist.

Neben dem täglichen Reitbetrieb züchten wir auch Lewitzer Ponys, die vielseitig einsetzbar sind. Wegen ihres gutmütigen und geduldigen Charakters sind sie besonders für den Umgang mit Kindern geeignet. Sie lassen sich leicht reiten und sind daher auch für Reitanfänger zu empfehlen. Ihre Vielseitigkeit zeigen sie aber auch durch ihren Einsatz vor der Kutsche, beim Pflügen lockeren Ackerbodens oder Ziehen von Baumstämmen. Trotzdem sollte man gerade beim Arbeiten auf dem Platz mit Ihnen – sei es in der Bodenarbeit beim Longieren, Voltigieren, Dressur oder Springreiten (mit kleinen Hürden) – die Feinfühligkeit der Ponys nicht unterschätzen. Unsere Ponys mögen einen Reiter mit ruhiger Hand, der auch das Strecken und Schreiten am langen Zügel erlaubt. Reißt man ihnen jedoch zu sehr mit den Zügel am Gebiss, mögen sie das gar nicht und können dann auch schon mal bocken. Unsere Ponys haben alle einen individuellen Charakter, ein gutes Selbstbewusstsein und werden von erfahrenen Reitern Korrektur geritten. Wie überall gilt auch hier im Umgang mit den Tieren gegenseitige Rücksichtnahme, Vorsicht und Einfühlungsvermögen.

Einen genauen Überblick zum aktuellen Bestand und angebotenen Verkaufspferden gibt es unter folgendem Link: Unsere Pferde