Lewitzerzucht

Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Gerit Freitag und ich kümmere mich in Vollzeit um den Hof und all seine Bewohner.
Bereits in meiner Jugend spannte ich meine Shetland-Ponys vor den Kutschbock. Aus der Leidenschaft in meiner Freizeit entwickelte sich bei mir der Wunsch nach mehr. Ich absolvierte den „Trainer-C Fahren“ und züchte ich seit 1991 Deutsche Reitponys und Lewitzer. Aus dieser Zucht stehen immer wieder Fohlen bis Jungpferde zum verkaufen.

Nicht immer stehen alle Ponys auf dem Grundstück in direkter Reichweite. Einzelne feste Gruppen befinden sich auch je nach Jahreszeit auf externen, aber fußläufig zu erreichenden Koppeln. Momentan leben auf unserem Hof 10 Ponys. Für die Unterbringung im Winter stehen uns bis zu 4 Boxen zur Verfügung, ein Offenstall und ein Paddock. Ansonsten verbringen unsere Tiere die milden Winter auch auf den Koppeln.

Wir füttern natürlich mit eigenem Heu von der Futterwiese hinter dem Haus. Das Stroh als Raufutter und Einstreumaterial erhalten wir von Bauern aus der Umgebung. Täglich werden die Koppeln kontrolliert, ob es den Pferden gut geht und die Umzäunung in Ordnung ist.

Lewitzerponys sind vielseitig einsetzbar. Wegen ihres gutmütigen und geduldigen Charakters sind sie besonders für den Umgang mit Kindern geeignet. Sie lassen sich leicht reiten und sind daher auch für Reitanfänger zu empfehlen. Ihre Vielseitigkeit zeigen sie aber auch durch ihren Einsatz vor der Kutsche, beim Pflügen lockeren Ackerbodens oder Ziehen von Baumstämmen. Trotzdem sollte man gerade beim Arbeiten auf dem Platz mit Ihnen – sei es in der Bodenarbeit beim Longieren, Voltigieren, Dressur oder Springreiten (mit kleinen Hürden) – die Feinfühligkeit der Ponys nicht unterschätzen.

Einen genauen Überblick zum aktuellen Bestand und angebotenen Verkaufspferden gibt es unter folgendem Link: Unsere Pferde